Unternehmenshistorie

News BPA Büroeinrichtungen 03/2017

Sehr geehrte Damen & Herren, liebe Geschäftspartner,

die kalte und dunkle Jahreszeit können wir endlich getrost hinter uns lassen, denn der Frühling mit seinen ersten warmen und immer länger werdenden Tagen hält Einzug.

Was ist in den letzten drei Monaten bei BPA passiert? Gerne möchten wir Ihnen wieder einen Rückblick geben und Sie wie gewohnt über allerlei Änderungen und Neuerungen bei BPA Büroeinrichtungen informieren. Im Print-Bereich haben wir unseren jährlich erscheinenden Referenzprospekt 2016 mit vielen interessanten umgesetzten Objekten im Raum Norddeutschland herausgebracht. Unser Team hat weiter Zuwachs bekommen und seit Januar bieten wir wieder die unterschiedlichsten Seminare für alle Wissensdurstigen an.

Aber auch in der Branche hat sich einiges getan, was wir Ihnen in unseren Hersteller-News zusammengestellt haben. Gerne können Sie sich für detaillierte Informationen an Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Schmökern.

Frühlingshafte Grüße aus Melle,
Ihr BPA Team

NEWS

Referenzen 2016: Vorstellung umgesetzte Projekte

Pünktlich zu Jahresbeginn ist unsere, auf mittlerweile umfangreiche 28 Seiten angewachsene, BPA-Referenzbroschüre erschienen.

Seit 2012 stellen wir jedes Jahr, rückblickend, unsere interessantesten umgesetzten Projekte in und um Osnabrück, dem Emsland und Ostwestfalen vor. Präsentiert werden Objekte unterschiedlicher Größe und Branche. Von öffentlichen Einrichtungen, Industrieunternehmen und Banken & Versicherungen bis hin zum Handel.

Falls Sie noch kein aktuelles Exemplar in den Händen halten, können Sie die Broschüre gerne kostenfrei auf unserer Homepage oder in der Zentrale anfordern. Auch die Prospekte aus den vergangenen Jahren sind weiterhin beziehbar.

NEWS

Neue Kanten-Anleim-Maschine für Tischlerei

Wir haben in eine neue und effektivere Kanten-Anleim-Maschine investiert. Für unsere hausinterne Tischlerei bedeutet das weniger Arbeitsgänge und somit deutliche Zeitersparnis und für Sie als Kunden eine noch bessere Kantenqualität.

NEWS

BPA und Vitra bei Olympia in Brasilien

Auch wir waren bei den letzten Olympischen Spielen in Rio vertreten. Nicht als Leistungssportler, sondern als Ausstatter des Media Centers des österreichischen ORF und  schweizerischen SRG SSR.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim G7-Gipfel 2015 in Elmau konnten wir dieses Projekt in 2016 wieder gemeinsam mit unserem Partner Vitra umsetzen.

Auch in diesem Jahr führen wir unsere Zusammenarbeit als Ausstatter von exklusiven Vitra Designmöbeln beim G20-Finanzministertreffen in Baden-Baden fort.

EVENTS / VERANSTALTUNGEN

Fortsetzung der BPA Seminarreihe in 2017

Nach der erfolgreichen Einführung unserer BPA Seminarreihe im Januar 2016, werden wir auch wieder in 2017 die verschiedensten Seminare anbieten.

Das erste Seminar hat bereits am 26.01. zum Thema „Moderne Tagungs- und Konferenzräume“ stattgefunden. Neben dem funktionalen Mobiliar stand an diesem Tag auch vor allem auch die aktuelle Medientechnik im Fokus. Präsentiert wurden zukunftsoffene Lösungen, die von den Teilnehmer stark nachgefragt waren.

Am 23.03. präsentieren wir allen Interessierten die ergonomischen Veränderungen in der Arbeitswelt. Unter „Ergonomie im Arbeitsalltag“ soll aufgezeigt werden, wie negativ sich mangelnde Bewegung auf uns auswirkt und wie dem am besten und effektivsten auch am Arbeitsplatz entgegen gesteuert werden kann. Immerhin verbringen wir mittlerweile durchschnittlich 8 Stunden im Sitzen.
Neu ist ab März, dass alle zukünftig stattfindenden Seminare nicht mehr den gesamten Arbeitstag in Anspruch nehmen, sondern nur noch die Nachmittagsstunden. „Wir hoffen mit diesen sog. Kompaktseminaren mehr Teilnehmer ansprechen zu können, für die es bisher eher schwierig war, sich einen kompletten Tag aus ihrem Arbeitsgeschehen herauszunehmen.“, sagt BPA Geschäftsführer Andy Ronsiek.

Einen detaillierten Überblick über alle Seminarveranstaltungen in 2017 und die Möglichkeit einer online-Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

AKTION

Aktionsartikel auf www.bpa-direkt.de

Sind Sie auf der Suche nach Büromöbeln zu besonderen Konditionen? Wir haben etliche interessante Produkte an Lager, die wir zu speziellen Preisen an Sie abgeben können. Vom Rollcontainer, über den Bürodrehstuhl bis hin zum Management-Arbeitsplatz. Unsere Highlight-Angebote finden Sie hier

NEUES BEI BPA

Personal 2017

Ina Dröge

Gratulation

Ina Dröge

Wir gratulieren Ina Dröge ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Mit einem ganzen Jahr hat sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich verkürzt.  Wir begrüßen sie herzlich in unserem Vertriebsinnendienst-Team. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. das Erstellen von Angeboten, das Verschicken von Auftragsbestätigungen und Tätigen von Bestellungen.

Verstärkung

Wolfgang Flade

Wolfgang Flade übernimmt seit einigen Wochen als Gebäude-Service-Fachkraft u.a. die Pflege der Außenanlagen und diverse anfallende Hausmeistertätigkeiten. Wir heißen ihn herzlich an Bord willkommen.

René-Dominik Lagemann

Wir begrüßen René-Dominik Lagemann als Praktikant im kaufmännischen Bereich. Der 17 Jährige hat seinen Abschluss an der Realschule in Neuenkirchen gemacht und wird voraussichtlich ab August bei BPA eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement starten. Aktuell unterstützt er überall dort, wo seine tatkräftige Hilfe benötigt wird. Das kann im Marketing, genauso gut wie im Vertriebsinnendienst sein.

Ramona Capteyn-Prause
Alexandra Klippel

Mutterschutz & Elternzeit

Ramona Capteyn-Prause

Ihren ersten Nachwuchs erwartet Frau Capteyn-Prause. Ab Juni verabschiedet sie sich in den Mutterschutz und wird im direkten Anschluss daran für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Ihre Vertretung im Vertriebsinnendienst, für das Gebiet von Außendienst Thomas Lückrandt, übernimmt Ina Dröge. Wir wünschen Ramona Capteyn-Prause alles Gute für ihre neue Rolle als Mama.

Alexandra Klippel

Auch Frau Klippel aus dem Marketing ist in anderen Umständen. Sie wird uns bereits Ende April verlassen und voraussichtlich im Herbst 2018 zurückkehren. Ihre Aufgaben, wie u.a. die Erstellung der Referenzbroschüre, die inhaltliche Pflege der Homepage sowie die Organisation von Seminaren und Kundenveranstaltungen werden durch Kollegen übernommen. Wir wünschen ihr viel Energie und Freude mit ihrer bald dreiköpfigen Kinderschar.

Neustrukturierung Vertriebsinnendienst

Um den gewachsenen Anforderungen und Kundenanfragen optimal gerecht zu werden, haben wir unseren 6-köpfigen Vertriebsinnendienst neu strukturiert und zudem weiter aufgestockt:

Neu an Bord begrüßen wir ganz herzlich Dennis Schipmann. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann verstärkt ab sofort das Innendienst-Team. Zuletzt war er in Osnabrück beschäftigt und hat sowohl im Vertrieb als auch im Einkauf langjährige Erfahrungen sammeln können. Bei BPA kümmert er sich nun u.a. um die Kunden von Volker Böhm.

Melanie Staas übernimmt mit sofortiger Wirkung das Gebiet von Markus Schweer. Jonas Heinzel betreut neben den Kunden von Benjamin Kaufmann, ab sofort auch die von André Sauermann. Ina Dröge wird Thomas Lückrandt zugeordnet. Nur bei Tizian Terme gibt es keine größeren Änderungen. Er ist weiterhin für die Außendienstler Stephan Petznick und Andy Ronsiek zuständig.

Als zentrale Anlaufstelle für anfallenden Reklamationen haben wir nun eine feste Ansprechpartnerin etabliert. Frau Anna Becker wird sich aller laufenden Reklamationen annehmen und diese zeitnah bearbeiten.

HERSTELLER

Herstellerinformationen

Nowy Styl: Levitate und Tepee

Das funktionelle Büromöbelsystem Levitate, inspiriert von der Natur, wurde vom Designstudio WertelOberfell entworfen, um den Bedürfnissen moderner Mitarbeiter zu entsprechen. Zentrales Designelement ist Holz – der charakteristische Fuß in Form des Buchstaben A zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sorgt gleichzeitig für Stabilität des Schreibtischs und eine visuell leichte Erscheinung. Ein weiteres Stilelement: Der untypisch unter der Arbeitsplatte des Schreibtisches aufgehängte Container mit abgerundetem Profi l. Volle Funktionalität sichern zudem die zu verschiebende Arbeitsplatte und die unter ihr versteckt liegende Schublade sowie der auf der Arbeitsplatte montierte Sekretär.
Wie lässt Levitate eine häusliche Atmosphäre im Büro entstehen? Zwei Kriterien: Das Farbkonzept und die mögliche Auswahl verschiedener Materialien. Die Paneele wurden mit natürlichen Wollstoffen gepolstert, die Holzelemente knüpfen an Designtrends im Wohnbereich an. Eine interessante Farbpalette an Melaminoberflächen öffnet die Möglichkeit für eigene Kompositionen, die nicht unbedingt bürotypischer Art entsprechen müssen.
Dank der Variantenvielfalt (freistehende Schreibtische, Workbench-Plätze, Tische für Meetingzonen) ermöglicht Levitate sowohl die Einrichtung von kleineren, häuslichen Büros, wie auch von Großraumbüros mit allen benötigten Arbeitsbereichen. Mit diesem System können vollständig funktionsfähige Innenräume nach den Vorstellungen vieler Generationen von Mitarbeitern geschaffen werden.

Moderne Büroräume zeichnen sich dadurch aus, dass sie in verschiedene Bereiche eingeteilt sind, die der Ausführung verschiedener Aufgaben durch die Mitarbeiter dienen. Denn nicht der Mitarbeiter sollte sich an das Büro anpassen – das Büro muss vielmehr dem Mitarbeiter dienen. Nur eine solche Lösung garantiert eine optimale Raumnutzung und hat zudem einen positiven
Einfluss auf die Effzienz der individuellen Arbeit und der Teamarbeit, die dadurch um bis zu 10 % gesteigert werden kann. Auf der Suche nach Ideen für eine an diese Anforderungen angepasste Lösung entstand das Sofa-System Tepee-Meeting. Die von Hilary Birkbeck entworfene Modullösung für Büros, ergänzt hervorragend die Aufteilung in einzelne Funktionsbereiche.
Elemente dieser Linie können als Meetingpoints, Bereiche für konzentrierte Arbeit, Erholungszonen oder auch als Wartebereiche, wie etwa an der Rezeption, dienen. Das charakteristische Designelement sind die an den Lehnen der einzelnen Sofa- und Tischmodule angebrachten Paneele aus gepresstem Filz. Sie werden mit einer innovativen Technologie hergestellt und erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern erfüllen auch die Aufgabe eines Raumteilers im Großraumbüro. Die in mehreren Höhen erhältlichen Paneele ermöglichen offene Zonen für spontane Treffen (niedrigere Version) sowie visuell und akustisch abgetrennte Zonen für individuelle Arbeit oder Gruppenarbeit. Das System bietet eine Reihe von Modulen, welche die Planung schlichter oder umfangreicher Systeme mit 90° oder 135° Winkel-Elementen ermöglichen. Eine Ergänzung der Linie sind die integrierten Sitze oder freistehenden Tische. Die Linie Tepee-Meeting verbindet Menschen
und Ideen. Sie unterstützt die effziente Realisierung der Aufgaben in jedem Büro. Und das Ergebnis ist ein funktioneller, inspirierender Arbeitsplatz.

Neu im BPA Sortiment: Cascando | Extremis 

Wir bauen unsere internationalen Hersteller-Kontakte weiter aus.

Cascando ist ein niederländischer Hersteller für edle Designmöbel und Accessoires; sowohl für das Büro als auch den privaten Bereich. Dabei deckt Cascando die Bereiche: Akustik, Sitzelemente, Arbeitstische, Garderoben, Prospekthalter, Tische, Regalsysteme, Whiteboards, Schirmständer, Papierkörbe, Spiegel, Pflanzgefäße sowie „pfiffige“ Produkte mit Designanspruch ab. Zusammen mit einem internationalen Team entwirft, fertigt und montiert Cascando moderne Einrichtungsprodukte. Der gesamte Designprozess ist auf die Schaffung unvergleichlich hochwertiger, charakteristischer Einrichtungsprodukte ausgerichtet, die durch Stil, Form und Funktion zu einem angenehmen Wohn‐ oder Arbeitserlebnis in offenen Räumen beitragen.

Extremis ist ein sehr bekannter belgischer Hersteller für Außenmöbel im gehobenen Segment; quasi „vitra“ im Outdoorbereich. Extremis wurde 1994 auf Initiative von Dirk Wynants gegründet. Das Unternehmen begann ganz bescheiden mit der Schaffung des multifunktionalen Gargantua Gartentisch. Von der Westhoek (Gijverinkhove, in der Nähe der Französisch Grenze in einer weit entfernten Ecke der West-Flandern) hat Extremis es geschafft, sich eine feste Position in der internationalen Design-Szene zu sichern.

Wir freuen uns, unsere Produktpalette damit deutlich zu erweitern und unseren designaffinen Kunden neue Artikel anbieten zu können.

WordPress Lightbox Plugin