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Das BPA-Leitbild.

Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften und eine gute, vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

In unserem täglichen Handeln beweisen wir Qualität, Kompetenz und Sicherheit und sehen uns als innovativer und zuverlässiger Partner für alle die, die ihre Arbeitsumgebung gestalten möchten. Wir übernehmen gerne Verantwortung und setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Mit unserem Engagement und unserer Kompetenz tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden erfolgreich ihre Ziele erreichen und ihre Anforderungen nach effizienten Arbeitsumgebungen erfüllen:

Innovative, inspirierende Arbeitsplätze. Individuelle, maßgeschneiderte Lösungen. Alles aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens und wir setzen uns dafür ein, ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir streben danach, ein vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden zu sein und setzen uns dafür ein, langfristige Beziehungen aufzubauen. Mit unserem Engagement und unserer Kompetenz möchten wir dazu beitragen, dass unsere Kunden erfolgreich sind und ihre Ziele erreichen.

Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens und wir machen uns gerne für sie stark. Bieten ihnen neben einem angenehmen, familiären Arbeitsumfeld auch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten an.

Unseren Mitarbeitern ist es möglich, remote zu arbeiten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Auch flexible Arbeitszeitmodelle sind bei uns selbstverständlich. Diese Initiative trägt zusätzlich dazu bei, verkehrsbedingte CO-Emissionen durch den Arbeitsweg zu reduzieren. 

Es ist unser oberstes Ziel, die geltenden Gesetze und Vorschriften zu achten und einzuhalten. Für uns gibt es hierbei keinerlei Verhandlungsspielraum. Wir stellen sicher, dass alle relevanten Bestimmungen auf europäischer, bundes-, landes- und kommunaler Ebene bezüglich Standorten und Produkten eingehalten werden. 

Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und -gewährung sowie Insiderhandel lehnen wir grundsätzlich ab. 

Der Datenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir halten uns an die Grundprinzipien und Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), welche die unverrückbare Grundlage unseres Handelns bilden. 

Wir achten die Menschenrechte und schützen die Rechte von Arbeitskräften auf lokaler, nationaler und globaler Ebene. Jegliche Form von Kinder-, Zwangs- und unfreiwilliger Arbeit verurteilen wir aufs Schärfste. 

Wir respektieren die Würde jedes Menschen und tragen unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Unternehmen und der Umwelt in vollem Umfang. 

Von unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern erwarten wir dieselbe Einstellung, eine gleichermaßen integre Haltung und dass sie unsere Werte achten.

Die steigende öffentliche Aufmerksamkeit und die zunehmende finanzielle Bedeutung von Treibhausgasemissionen bieten Unternehmen Chancen. Wenn sie bereit sind, klimaschädliche und energieintensive Prozesse in ihrer Lieferkette durch die richtige Auswahl zu vermeiden.

Öffentliche Institutionen fordern vermehrt Nachweise und Zertifikate im Bereich Umwelt- und Energiemanagement in ihren Beschaffungsrichtlinien. Unternehmen, die das Thema Klimaschutz durch glaubhafte Zertifizierungen positiv besetzen können, haben dadurch einen Wettbewerbsvorteil, da Klimaschutz und Energiemanagement eng miteinander verbunden sind. 

Wir werden unser Zertifizierungsportfolio prüfen und kontinuierlich anpassen. 

Die rechtlichen Anforderungen in Bereichen wie Datenschutz, Entsorgung und Arbeitsschutz nehmen zu. Nichteinhaltung bedeutet ein immenses Risiko, kann zu Bußgeldern und Imageverlust führen. 

Datenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir halten uns an die Grundprinzipien und Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), welche die unverrückbare Grundlage unseres Handelns bilden.

Wir nutzen die Chance und setzen uns frühzeitig mit bevorstehenden Veränderungen auseinander und geniessen dadurch Wettbewerbsvorteile und Imagegewinn. 

Unsere Produkte werden von Personen und Unternehmen geliefert, die sich an ökologische und soziale Standards halten und somit eine verantwortungsvolle Beschaffung sicherstellen. 

Wir fordern regelmäßig Nachweise über die vorhandenen Zertifikate ihrer Managementsysteme und legen auch großen Wert auf den Kodex für Lieferanten. Hierbei verpflichten sich unsere Lieferanten zur Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsnormen, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. 

Neue Unternehmen werden bei der Erstbewertung auf Umwelt- und soziale Aspekte geprüft. Alle Lieferanten verpflichten sich bereits im Lieferantenvereinbarung dazu, die Produktion, Energie, Produktionsmaterial und Ressourcen möglichst sparsam einzusetzen und den Abfall von Reststoffen konstruktions- und verfahrensseitig zu begrenzen. 

Eine Bewertung erfolgt nach einem definierten Auswerteprinzip. Wir achten darauf, Transportwege möglichst kurz zu halten und wählen unsere Lieferanten entsprechend aus. 

Wir haben im Jahr 2022 insgesamt 64% aller Umsätze mit regionalen Herstellern erwirtschaftet. 

Wir reduzieren Verpackungsmüll durch ein Rücknahme- / Mehrwegsystem für verschiedene Transportbehälter, an dem die meisten Lieferanten beteiligt sind.

Wir gehen verantwortungsbewusst mit Ressourcen und vorhandener Energie um.

Wir haben uns verpflichtet, unsere Ressourcenproduktivität und Energieeffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung, insbesondere Luftverschmutzung, zu minimieren. 

Unser Managementansatz ist auf System- und Prozessorientierung ausgerichtet und beruht auf den Prinzipien des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001. 

Unser oberstes Ziel ist es, Abfall zu minimieren. Wir setzen uns dafür ein, Abfall möglichst zu vermeiden und geben immer Vorrang zur Verwertung gegenüber der Entsorgung. Zusätzlich zum Ziel, Abfall zu vermeiden und zu minimieren, ist es wichtig, dass anfallende Abfälle als wiederverwendbare Rohstoffe betrachtet und sortenrein getrennt werden. Diese sachgerechte Trennung wird bereits in den Abteilungen durchgeführt und geht bis zum zentralen Abfallsammelplatz, wo verschiedene Arten von Abfällen, wie Produktionsabfälle, Verpackungsmaterialien und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle, gesammelt werden. Wir übergeben die Abfälle dann an regionale Entsorgungsfachbetriebe, die zertifiziert sind. Unsere Entsorgungsvorgänge werden im Rahmen unseres Abfallmanagementsystems dokumentiert. Mit der Vermeidung von Abfällen sichern wir zu, dass wir unsere Umwelt mit Hinsicht auf den Tierschutz und weitere Schutzgebiete schützen. Zusätzlich legen wir großen Wert auf nachhaltigen Konsum unserer Produkte. Sollten Probleme oder Defekte bei Produkten, die wir in der Vergangenheit verkauft haben, auftreten – auch nach mehreren Jahren – werden wir uns damit befassen und nach einer Lösung suchen. Die Lösung hierbei sollte nicht immer Vernichtung des Möbelstücks sein.

Produktkontrolle ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen, die Produkte von Zulieferern oder Lieferanten beziehen.

Eine effektive Kontrolle der Qualität des Produkts beginnt mit der Auswahl von zuverlässigen und vertrauenswürdigen Lieferanten. So arbeiten wir nur mit Lieferanten zusammen, die nachweislich qualitativ hochwertige Produkte liefern und über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. 

Eine regelmäßige Überwachung und Bewertung der Lieferanten ist für uns selbstverständlich, damit sie weiterhin den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.

Zugekaufte Produkte werden gründlich inspiziert. Visuelle Kontrollen, Tests oder andere Methoden stellen sicher, dass das Produkt den erforderlichen Standards entspricht.

 

Durch diese effektive Kontrolle über die Qualität des zugekauften Produkts tragen wir dazu bei, das Vertrauen der Kunden in das Endprodukt zu stärken und das Risiko von Rückrufaktionen oder Schadenersatzklagen zu minimieren. 

So werden langfristige Kundenbindungen aufgebaut und verstärkt.

Unsere Führungskräfte und Mitarbeiter nehmen jährlich an Schulungsprogrammen teil, die das regelkonforme Verhalten fördern und sicherstellen. 

Die Schulungen umfassen das Leitbild und die Compliance vermittelt den Beschäftigten die notwendigen Fähigkeiten, in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. 

Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Vermeidung von Korruption, Betrug, Unterschlagung und Untreue gelegt. 

In Bezug auf Nachhaltigkeit im Unternehmen ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter das Ziel der Nachhaltigkeit verstehen und unterstützen. 

So stärken wir unsere Unternehmenskultur, die u.a. auf Zusammenarbeit und Transparenz basiert.

Unsere Geschäftstätigkeit beinhaltet kein Risiko, Menschenrechte oder Versammlungsfreiheit zu verletzen, was im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitsleitbild steht. Wir sind strikt gegen Korruption. Um sicherzustellen, dass wir weiterhin den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, werden wir uns in Zukunft mit Antikorruptionsrichtlinien und einem Konzept zur Risikoanalyse und Schulung befassen.